Das ist Bärenstein
Bärenstein ist eine Grenzgemeinde zur Tschechischen Republik und liegt im südlichen Teil des Landkreises Annaberg.
In Bärenstein gibt es unmittelbar im Ortszentrum einen Grenzübergang zur benachbarten Stadt Vejprty (Weipert).
Außerhalb des Ortes führt der Bahnübergang über die Grenzbrücke in die Tschechische Republik. Am Fuße des weithin sichtbaren Bärensteins, an der Bundesstraße auf halbem Wege zwischen Annaberg und Oberwiesenthal,
liegt – halb Stadt und halb Dorf – der Ort Bärenstein.
Knapp 3000 Einwohner sind heute in ihm zu Hause.

Die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Bärenstein umfasst die Einwohner der Ortsteile Stahlberg, Kühberg und Nieder-
schlag und werden beide von Pfarrer Bohne betreut.

Die Kirchgemeinde hat heute rund 1.000 Mitglieder,
ihr Rückgrat sind die fast 100 Ehrenamtlichen Mitarbeiter,
die als Helfer auf verschiedenen Gebieten der Gemeinde-
arbeit aktiv sind. Das Spektrum reicht vom Mutter–Kind– Kreis, Kindergruppen, Gesprächskreisen, Besuchs-
und Gebetsgruppen bis hin zur Seniorenarbeit.

Familiengottesdienste zu allen hohen Festen im Kirchenjahr gehören ebenso zum Profil wie die Reihe musikalischer Abendgottesdienste, die in loser Folge Solisten und Musikensembles verschiedener Stilrichtungen sowie Liedermachern eine Plattform geben.

Marcel Drechsler - Mediendesigner | www.marcel-drechsler.de

Partnergemeinde St. Martin Gemeinde - Hannover-Anderten